record automatische Türsysteme de

Referenzen – Monte Generoso - Eine Blume auf den Bergen

Hoch über dem Lago di Lugano thront das neuste Bauwerk des Stararchitekten Mario Botta. An der Grenze zwischen Italien und der Schweiz, genauer gesagt oberhalb von Mendrisio, steht das komplett renovierte Bergrestaurant. Die moderne Architektur passt sich sehr gut in die Bauweise der Umgebung ein. Trotz starken und ungewöhnlichen Kanten, wurde beim Bau dieses Gebäudes genauestens darauf geachtet, dass dieses moderne Bauwerk in die traditionelle Materialisierung der Umgebung passt. Bei einem solchen Bau wurden auch moderne Materialien verwendet, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu optimieren. So vereinen die Gläser, welche von der Firma Galvolux geliefert und verbaut wurden, neben Wärmeschutz auch Sonnenschutz, um im Winter die Wärme im Gebäude zu belassen und im Sommer die Wärme nicht eindringen zu lassen.

Genau in einem solchen Gebäude fanden auch die thermisch getrennten Schiebetüren record THERMCORD ihr Anwendungsgebiet. Durch die thermisch getrennten Profile, gepaart mit der filigranen Bauweise, konnten die architektonischen Herausforderungen mit den Anforderungen an die Gebäudehülle vereint werden. Die Firma Galvolux verbaute die Türen auf 1704müM, dabei wurde dem Druckausgleich der Gläser besonders Beachtung geschenkt, da die klimatischen Bedingungen auf einer solchen Höhe nicht die gleichen sind wie unten im Tal.

Das Gebäude erstrahlt seit dem Sommer 2017 in neuem Glanz und ist ein Besuchermagnet für die Region. Ob jemand mittels Zahnradbahn oder einer sportlichen Bergwanderung die Spitze erreicht, jeder Besucher wird durch die atemberaubende Aussicht belohnt.

https://www.montegeneroso.ch/de

Loading...